
Unser Leitbild
Unser Selbstverständnis​
Wir sind ein Anbieter von Weiterbildungsangeboten. Die Anforderungen unserer Kunden
(z.B. örtliche Jobcenter und Agenturen für Arbeit) und Partner bestimmen unser
unternehmerisches Handeln. Das Leitbild wird intern und extern kommuniziert und wird
regelmäßig, mindestens jährlich, angepasst.
Unsere Werte​
Die Geschäftsführung und Beschäftigten vertreten gemeinsam das Ziel, wirtschaftlich zu
arbeiten, sozial zu handeln und Arbeitsplätze zu sichern. Sicherheit, Qualität aller Leistungen,
Gesundheits- und Umweltschutz sowie Wirtschaftlichkeit haben für uns den gleichen
Stellenwert. Die Beachtung Der Datenschutzgrundverordnung und des
Bundesdatenschutzgesetzes ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Vermittlung von
Kenntnissen und Fertigkeiten werden immer unter dem Gesichtspunkt der sofortigen
Umsetzung im beruflichen Alltag realisiert.
Unsere Leistungen
Eine fachgerechte, qualifizierte sowie effiziente Beratung, Weiterbildung bzw. Vermittlung ist
neben der Erfüllung der Kundenerwartungen nur eine unserer Stärken. Mit unserer
Kernkompetenz im Sicherheitsbereich bringen wir Menschen, die in diesem Bereich tätig
werden möchten und den Willen haben die fachliche Kompetenz in einer geeigneten
innovativen Lernumgebung zu erwerben und passgenau in Arbeit zu bringen. Dies bedeutet
für uns eine permanente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Beschäftigten.
Kurze Reaktionszeiten der Organisation und unserer Mitarbeiter ist ein weiteres
Auszeichnungsmerkmal.
Unsere Beschäftigten, Berater und Dozenten
Hohe Motivation und Professionalität mit hoher Dienstleistungsbereitschaft bedingen Freude
am gemeinsamen Erfolg im Sinne des Unternehmensverbundes. Aus einer effektiven und
effizienten Zusammenarbeit im Team entstehen Vorteile für unsere Kunden, Beschäftigte und
das Unternehmen. Die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter wird durch ständige
Weiterbildung vertieft und ausgeprägt. Durch vorausschauendes Denken und schnelles
Erfassen der sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes sind die Beschäftigten
und Führungskräfte nicht nur in der Lage diesen gerecht zu werden, sondern Markttrends
zeitnah aufzunehmen, zu verarbeiten und mitzubestimmen. Unsere Berater bzw. Vermittler
leben diese Grundsätze im gleichen Maße.
Unser Managementsystem und unsere Qualifikation
Die kontinuierliche Verbesserung wird durch interne Audits, die Evaluation und die laufende
Kommunikation mit externen Fachleuten zur Qualitätsverbesserung gewährleistet.
Die Geschäftsführung und alle Beschäftigten verpflichten sich, den kontinuierlichen
Verbesserungsprozess zu fördern und persönlich daran mitzuwirken.
Unsere Zielgruppe
Zu unserer Ziel- bzw. Kundengruppe gehören im Wesentlichen von Arbeitslosigkeit bedrohte
sowie arbeitslose Personen (Personenkreis SGB II und III), die eine Tätigkeit im Sicherheits-
und Bewachungsgewerbe eine berufliche Perspektive sehen und die dafür notwendigen
Voraussetzungen mitbringen.
Darüber hinaus gehören Arbeitssuchende, die durch ein intensives Coaching an
vorhandenen Vermittlungshemmnissen arbeiten wollen, ebenfalls dazu.
Insbesondere gehören zu unserer Zielgruppe neben den regionalen Jobcentern und
Arbeitsagenturen, auch Sozialverbänden und Fördereinrichtungen.
Ausrichtung unseres Leitbildes am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
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Wir entwickeln unser Angebot, das flexibel auf die neuen Anforderungen der Arbeitsmärkte
reagiert und den technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel aufgreift,
ständig weiter. Wir berücksichtigen hier insbesondere den Bereich der privaten Sicherheit.
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Da auch unsere Zielgruppe und deren Lebensumfeld sowie Lebensumstände ständigen
Veränderungen unterliegen, sehen wir es als wichtige Aufgabe, Anforderungen, die sich
hieraus ergeben mit den Anforderungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes in Einklang zu
bringen und unsere Angebote stets zum beiderseitigen Nutzen und Vorteil zu gestalten.
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Von besonderer Bedeutung sind dabei Entwicklungen und Chancen, die sich auf den
Ausbildungs- und Arbeitsmärkten für unsere Zielgruppe.
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Darüber hinaus pflegen wir seit Jahren gute Beziehungen zu regionalen Unternehmen, so
dass wir Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen auch aus erster Hand erhalten.
Kommunikation unseres Leitbildes​
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Unser Leitbild gilt für die gesamte Einrichtung und ist so festgelegt, dass es den
Erfordernissen unserer Kunden aber auch unseren eigenen gerecht wird, unsere Ziele
deutlich macht und als Rahmen für die Festlegung und Überprüfung von qualitätsrelevanten
Zielen dienen kann.
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Das Leitbild dient allen Mitarbeitenden als Leitlinie für die Ausführung ihrer Arbeiten. Die
Leitung ist verantwortlich dafür, dass das Leitbild in der gesamten Einrichtung bekannt
gemacht, verstanden und umgesetzt wird.
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Bereits bei Einstellungen neuer Mitarbeiter wird das Leitbild im Laufe des Erstgespräches
kommuniziert und spätestens mit dem Teilnehmervertrag in schriftlicher Form
ausgehändigt.
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Innerhalb unserer Räumlichkeiten ist unser Leitbild im Eingangsbereich in einem
Schaukasten für jeden Besucher, unsere Teilnehmer und Mitarbeitenden gut lesbar
zugänglich.
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Das Leitbild wird regelmäßig im Rahmen der jährlichen Managementbewertung überprüft,
dabei ausführlich im Team kommuniziert, um es den tatsächlichen Gegebenheiten und
Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ggf. anpassen zu können.
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Spezifische Fachbereiche und Maßnahmen​
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Maßnahmenübersicht
Als Schmitz Security Akademie GmbH führen wir in unserer Kernkompetenz zurzeit ausschließlich
Maßnahmen durch, die sich auf den Wirtschaftsbereich der privaten Sicherheit abzielen.
Insbesondere berücksichtigen wir die Ziele der uns verbundenen Firmen und somit möglichen
zukünftigen Arbeitgeber unserer Teilnehmer als auch die Neigungen und persönlichen Fähigkeiten
unserer Teilnehmer.
Fachbereiche
Bei der Definition unserer Fachbereiche lehnen wir uns an den Bereichen der AZAV an.
Zum einen der Fachbereich 01: Aktivierung und berufliche Eingliederung
Zum zweiten der Fachbereich 04: Berufliche Weiterbildung
Kernprozesse
Die Kernprozesse, sowie die wichtigen Führungs-, und Unterstützungsprozesse unserer Einrichtung
wurden von uns festlegt und sind in unserer Prozesslandkarte dargestellt
Mönchengladbach 01.03.2025