top of page

Unser Leitbild

Unser Selbstverständnis​

Wir sind ein Anbieter von Weiterbildungsangeboten. Die Anforderungen unserer Kunden

(z.B. örtliche Jobcenter und Agenturen für Arbeit) und Partner bestimmen unser

unternehmerisches Handeln. Das Leitbild wird intern und extern kommuniziert und wird

regelmäßig, mindestens jährlich, angepasst.

Unsere Werte​

Die Geschäftsführung und Beschäftigten vertreten gemeinsam das Ziel, wirtschaftlich zu

arbeiten, sozial zu handeln und Arbeitsplätze zu sichern. Sicherheit, Qualität aller Leistungen,

Gesundheits- und Umweltschutz sowie Wirtschaftlichkeit haben für uns den gleichen

Stellenwert. Die Beachtung Der Datenschutzgrundverordnung und des

Bundesdatenschutzgesetzes ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Vermittlung von

Kenntnissen und Fertigkeiten werden immer unter dem Gesichtspunkt der sofortigen

Umsetzung im beruflichen Alltag realisiert.

Unsere Leistungen

Eine fachgerechte, qualifizierte sowie effiziente Beratung, Weiterbildung bzw. Vermittlung ist

neben der Erfüllung der Kundenerwartungen nur eine unserer Stärken. Mit unserer

Kernkompetenz im Sicherheitsbereich bringen wir Menschen, die in diesem Bereich tätig

werden möchten und den Willen haben die fachliche Kompetenz in einer geeigneten

innovativen Lernumgebung zu erwerben und passgenau in Arbeit zu bringen. Dies bedeutet

für uns eine permanente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Beschäftigten.

Kurze Reaktionszeiten der Organisation und unserer Mitarbeiter ist ein weiteres

Auszeichnungsmerkmal.

Unsere Beschäftigten, Berater und Dozenten

Hohe Motivation und Professionalität mit hoher Dienstleistungsbereitschaft bedingen Freude

am gemeinsamen Erfolg im Sinne des Unternehmensverbundes. Aus einer effektiven und

effizienten Zusammenarbeit im Team entstehen Vorteile für unsere Kunden, Beschäftigte und

das Unternehmen. Die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter wird durch ständige

Weiterbildung vertieft und ausgeprägt. Durch vorausschauendes Denken und schnelles

Erfassen der sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes sind die Beschäftigten

und Führungskräfte nicht nur in der Lage diesen gerecht zu werden, sondern Markttrends

zeitnah aufzunehmen, zu verarbeiten und mitzubestimmen. Unsere Berater bzw. Vermittler

leben diese Grundsätze im gleichen Maße.

Unser Managementsystem und unsere Qualifikation

Die kontinuierliche Verbesserung wird durch interne Audits, die Evaluation und die laufende

Kommunikation mit externen Fachleuten zur Qualitätsverbesserung gewährleistet.

Die Geschäftsführung und alle Beschäftigten verpflichten sich, den kontinuierlichen

Verbesserungsprozess zu fördern und persönlich daran mitzuwirken.

Unsere Zielgruppe

Zu unserer Ziel- bzw. Kundengruppe gehören im Wesentlichen von Arbeitslosigkeit bedrohte

sowie arbeitslose Personen (Personenkreis SGB II und III), die eine Tätigkeit im Sicherheits-

und Bewachungsgewerbe eine berufliche Perspektive sehen und die dafür notwendigen

Voraussetzungen mitbringen.

 

Darüber hinaus gehören Arbeitssuchende, die durch ein intensives Coaching an

vorhandenen Vermittlungshemmnissen arbeiten wollen, ebenfalls dazu.

Insbesondere gehören zu unserer Zielgruppe neben den regionalen Jobcentern und

Arbeitsagenturen, auch Sozialverbänden und Fördereinrichtungen.

Ausrichtung unseres Leitbildes am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

​

Wir entwickeln unser Angebot, das flexibel auf die neuen Anforderungen der Arbeitsmärkte

reagiert und den technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel aufgreift,

ständig weiter. Wir berücksichtigen hier insbesondere den Bereich der privaten Sicherheit.

​

Da auch unsere Zielgruppe und deren Lebensumfeld sowie Lebensumstände ständigen

Veränderungen unterliegen, sehen wir es als wichtige Aufgabe, Anforderungen, die sich

hieraus ergeben mit den Anforderungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes in Einklang zu

bringen und unsere Angebote stets zum beiderseitigen Nutzen und Vorteil zu gestalten.

​

Von besonderer Bedeutung sind dabei Entwicklungen und Chancen, die sich auf den

Ausbildungs- und Arbeitsmärkten für unsere Zielgruppe.

​

Darüber hinaus pflegen wir seit Jahren gute Beziehungen zu regionalen Unternehmen, so

dass wir Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen auch aus erster Hand erhalten.

Kommunikation unseres Leitbildes​

​

Unser Leitbild gilt für die gesamte Einrichtung und ist so festgelegt, dass es den

Erfordernissen unserer Kunden aber auch unseren eigenen gerecht wird, unsere Ziele

deutlich macht und als Rahmen für die Festlegung und Überprüfung von qualitätsrelevanten

Zielen dienen kann.

​

Das Leitbild dient allen Mitarbeitenden als Leitlinie für die Ausführung ihrer Arbeiten. Die

Leitung ist verantwortlich dafür, dass das Leitbild in der gesamten Einrichtung bekannt

gemacht, verstanden und umgesetzt wird.

​

Bereits bei Einstellungen neuer Mitarbeiter wird das Leitbild im Laufe des Erstgespräches

kommuniziert und spätestens mit dem Teilnehmervertrag in schriftlicher Form

ausgehändigt.

​

Innerhalb unserer Räumlichkeiten ist unser Leitbild im Eingangsbereich in einem

Schaukasten für jeden Besucher, unsere Teilnehmer und Mitarbeitenden gut lesbar

zugänglich.

​

Das Leitbild wird regelmäßig im Rahmen der jährlichen Managementbewertung überprüft,

dabei ausführlich im Team kommuniziert, um es den tatsächlichen Gegebenheiten und

Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ggf. anpassen zu können.

​

​

Spezifische Fachbereiche und Maßnahmen​

​​

Maßnahmenübersicht

Als Schmitz Security Akademie GmbH führen wir in unserer Kernkompetenz zurzeit ausschließlich

Maßnahmen durch, die sich auf den Wirtschaftsbereich der privaten Sicherheit abzielen.

Insbesondere berücksichtigen wir die Ziele der uns verbundenen Firmen und somit möglichen

zukünftigen Arbeitgeber unserer Teilnehmer als auch die Neigungen und persönlichen Fähigkeiten

unserer Teilnehmer.

Fachbereiche

Bei der Definition unserer Fachbereiche lehnen wir uns an den Bereichen der AZAV an.

Zum einen der Fachbereich 01: Aktivierung und berufliche Eingliederung

Zum zweiten der Fachbereich 04: Berufliche Weiterbildung

Kernprozesse

Die Kernprozesse, sowie die wichtigen Führungs-, und Unterstützungsprozesse unserer Einrichtung

wurden von uns festlegt und sind in unserer Prozesslandkarte dargestellt

Mönchengladbach 01.03.2025

bottom of page